Dental-implant-.jpg

Hemisektion & Prämolarisierung
Chirurigie Minden

Keramikimplantate

Keramikimplantate sind eine gute Alternative, um fehlende Zähne zu ersetzen. Die metallfreie Alternative ist eine Implantatschraube aus Zirkondioxid. Zirkondioxid ist ein sehr stabiles und bruchsicheres Material. Die Vorteile von Keramikimplantaten sind die Biokompatibilität und Vermeidung von allergischen Reaktionen. Auch eine Entzündung des Gewebes rund um das Implantat (Periimplantitis), aufgrund von angelagertem Zahnbelag, ist sehr selten, da sich Bakterien an dem Wirkstoff Zirkoniumoxid nicht ansiedeln können. Knochengewebe und Zahnfleisch wachsen schneller an das Implantat an und somit entsteht eine stabile und dauerhaft sichere Verbindung zwischen Knochen und Zahnimplantat. Mit Keramikimplantaten ist es möglich ein gräuliches Durchschimmern, wie etwa bei Titanimplantaten, zu vermeiden.

Wir empfehlen Ihnen, sich nach dem Eingriff abholen zu lassen oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Nach einer örtlichen Betäubung und auch durch die Belastung des chirurgischen Eingriffes kann Ihre Reaktionsfähigkeit – insbesondere auch bei aktiver Teilnahme am Straßenverkehr – für mehrere Stunden herabgesetzt sein. Bis zum Abklingen der Betäubung empfehlen wir aufgrund der Verletzungsgefahr nichts zu essen oder heiße Getränke zu sich zu nehmen. Zum Schutz der Wunde und für eine möglichst ungestörte erste Blutgerinnung beißen Sie bitte ca. 15 Minuten auf den eingelegten Tupfer. Danach können Sie diesen vorsichtig entnehmen. Bei einem angelegten
Druckverband richten Sie sich bitte nach den speziellen Empfehlungen Ihres Behandlers/Ihrer Behandlerin. Sollte wider Erwarten eine Nachblutung auftreten, beißen Sie bitte erneut für eine halbe Stunde auf ein zusammen-
gerolltes sauberes, angefeuchtetes Stofftaschentuch.
Zur Verminderung einer Schwellung nach dem Eingriff sind häufigere feucht-kalte Umschläge in den folgenden Tagen sehr hilfreich. Verwenden Sie jedoch bitte keine Eispackungen. Wenn Sie sich zu Hause ausruhen
möchten, legen Sie sich bitte ein dickes Kissen unter den Kopf und ver-
meiden eine Flachlage.
Nach Abklingen der Betäubung sollten Sie für die nächsten Tage weiche, nicht zu heiße Kost zu sich nehmen. Schonen Sie beim Kauen möglichst die behandelte Seite.
In den nächsten 24 Stunden sollten Sie weder Alkohol noch Bohnen-kaffee, Cola oder schwarzen Tee trinken. Verzichten Sie für die nächsten Tage auf das Rauchen. Hierdurch verringern Sie die Gefahr einer
Nachblutung und einer gestörten Wundheilung.
Die Mundöffnung kann schwellungs- oder schmerzbedingt nach der Behandlung leicht eingeschränkt sein. Dies ist ein normaler Zustand, der einige Tage anhalten kann. Bemerken Sie jedoch eine stark eingeschränkte Mundöffnung, anhaltende Gefühlsstörungen und/oder stärker werdende Schmerzen, suchen Sie bitte umgehend Ihre Behandler auf.
In der ersten Woche nach dem Eingriff sollten Sie körperliche Anstrengungen vermeiden. Es sollte ebenfalls kein Saunabesuch erfolgen.
Putzen Sie regelmäßig (3 x täglich) Ihre Zähne und auch evtl. vorhandene Prothesen. Nehmen Sie dabei jedoch den Operationsbereich aus und vermeiden heftiges und häufiges Spülen. Die Benutzung von elektrischen Zahnbürsten außerhalb des Operationsbereiches ist möglich, die Anwendung von Mundduschen setzen Sie bis zur weitgehend abgeschlossenen Abheilung für 2 Wochen besser aus.
Wenn Ihnen Medikamente verordnet wurden, halten Sie sich bitte
exakt an die Einnahmevorschriften. Insbesondere bei Schmerztabletten ist auf die Höchstdosis zu achten!
Nehmen Sie bitte keine zusätzlichen schmerzstillenden Medikamente
nach eigenem Ermessen!

Bei auftretenden Komplikationen wie starken Schmerzen, Schwellungen oder Blutungen wenden Sie sich bitte an unsere Praxis.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgi