Zahnfleischbehandlung

AdobeStock_412114104.jpeg

Parodontitis

Feste Zähne und gesundes Zahnfleisch garantieren ein langes und gesundes Zahn-Leben. Deshalb sollte bei Zahnfleischbluten und Mundgeruch, baldmöglichst eine Parodontitis- Behandlung durchgeführt werden. Eine Parodontitis ist eine oberflächliche oder tiefe Entzündung des Zahnhalteapparates, die als Hautursache für den Zahnverlust bei Erwachsenen und angesehen wird. Parodontose und Karies sind, die am meisten verbreitete chronische Erkrankungen des Menschen. Die Zähne lockern sich und das entzündete Zahnfleisch bildet sich zurück. Wenn eine Parodontitis unbehandelt bleibt, kann das zum Zahnverlust führen.

Die Symptome einer Parodontitis

1. Zahnfleischbluten beim Zähneputzen oder Kauen

2. Rötung und Zahnfleischschwellung

3. Zahnfleischrückgang

4. Mundgeruch oder unangenehmer Geschmack in Mund

AdobeStock_239541531_edited.png

Unsere Leistungen für die Parodontosebehandlung

Risikobeurteilung und parodontale Langzeitbetreuung

Antiinfektiöse Parodontaltherapie

Nichtchirurgische Parodontaltherapie

Chirurgische Parodontaltherapie

Periimplantitis Behandlung & Erhaltungstherapie bei Implantat-Patienten

AdobeStock_327677811.jpeg

Parodontosebehandlung: Ablauf und Kosten der Therapie

Alle zwei Jahre untersuchen wir in unserer Zahnarztpraxis den Zustand Ihres Zahnfleisches. Dazu wird eine Sonde zwischen Zähne und Zahnfleisch geführt, um die Tiefe Ihren Zahnfleischtaschen und möglichen Blutungen zu kontrollieren. So können wir schnell erkennen, ob eine Parodontitis sich entwickelt hat.

Die Parodontosebehandlung ist die Voraussetzung, um die Krankheit zu therapieren. Sie wird meistens in mehreren Schritten durchgeführt. Dabei werden im Wesentlichen die Zahnoberflächen unterhalb des Zahnhalses geglättet und gereinigt. Die Kosten werden vollständig von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Geschlossene, nicht chirurgische Parodontitistherapie
Bei Zahnfleischtaschen zwischen 3,5mm und 5mm werden nach einer lokalen Anästhesie die Zahnwurzeloberflächen mit Ultraschall und spezielle Instrumente gereinigt.
Offene, chirurgische Parodontitistherapie
Bei tieferen Zahnfleischtaschen ab 5,5 mm kann es notwendig sein nach einer örtlichen Anästhesie, das Zahnfleisch vorsichtig abzulösen und die Wurzeloberflächen unter Sicht zu reinigen. Das Zahnfleisch wird am Ende der Behandlung wieder vernäht.
Unterstützende Medikation:
Häufig ist die Anwendung von speziellen Mundspüllungen zur oberflächlichen Desinfektion des Zahnfleisches notwendig. In manchen Fällen ist auch sinnvoll Medikamente zu verwenden, um therapieresistente Bakterien zu bekämpfen.

Bei einer chronischen Parodontitis kann eine Wundfläche vergleichbar mit der Größe einer Handfläche entsteht. Parodontitisauslösende Bakterien und Entzündungsstoffe können über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen und können Herzerkrankungen auslösen, Diabetes verschlimmern und die Risiken für untergewichtige Frühgeburten erhöhen.

AdobeStock_239541531_edited_edited.png