Schnarchschiene / Protrusionsschiene

Schnarchschiene: Funktion, Vorteile und Kosten

Wird Ihre Nachtruhe häufig durch Schnarchen gestört?
Im Durchschnitt schnarchen rund 60 % der Männer und 40 % der Frauen. Schnarchen ist oft gesundheitlich harmlos. Gefährlich wird es erst, wenn die Schlafqualität und Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt wird, zum Beispiel bei einer Schlafapnoe.
Schnarchen wird durch eine Verengung der Atemwege verursacht. Einer Auslöser ist das Erschlaffen des Zungenmuskels. Dabei sinkt die Zunge während des Schlafes in den Rachenraum zurück und verengt so den Luftweg und kommt es schließlich zu Luftverwirbelungen und Vibrationen. Diese verursachen das Schnarchgeräusch.
Die Schnarchschienen oder Protrusionsschienen können Ihnen wieder zu erholsamem und entspanntem Schlaf helfen, wenn die Ursache für Ihr Schnarchen das Zurücksinken der Zunge in den Rachenraum ist. Die Schlafschienen werden individuell für Sie aus hochwertigen Materialien angefertigt.

Obstruktive Schlafapnoe

Eine Schlafapnoe entsteht, wenn die Muskulatur in den oberen Atemwegen erschlafft.

Schnarchen, Atemaussetzer im Schlaf, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen sind die häufigsten Symptome der Schlafapnoe.

Die häufigen Atempausen in der Nacht führen zu Schwankungen der Sauerstoffkonzentration im Blut, zu Stoffwechselstörungen und zur Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Mit rechtzeitiger Behandlung können schwere gesundheitliche Probleme verhindert werden.

Mögliche Folgen von Schlafapnoe sind:

• Unfälle durch Einschlafen am Steuer

• Herzkrankheiten

Schnarchschine: Vorgehensweise & Kosten

In einem Beratungsgespräch in unserer Praxis werden die mögliche Behandlungsmethoden Besprochen und wird nach Ihren individuellen Anforderung die richtige Schnarchschiene ausgesucht. Für die Anfertigung der Protrusionsschiene werden Abdrucke von den Oberkiefer und  Unterkiefer genommen. Diese können wir, in unserer Praxis auch mit einem Intra-Oral-Scaner anfertigen. Nach der Anfertigung der Schiene im Labor, erhalten Sie einer Einweisung, wie Sie das Gerät anwenden können.
Die Kosten für eine Protrusionsschiene werden nur bedingt von den Krankenkassen übernommen. Können Sie nachweisen, dass die Schnarchschiene für Sie medizinisch unbedingt notwendig ist, stehen die Chancen gut. Leiden Sie unter Schlafapnoe, ist das gesundheitsgefährdend. Sie können sich dafür eine Bestätigung von Ihrem Arzt holen.